11. September 2016

Krimis am Samstagnachmittag und in der Nacht


Am Samstag, den 10. September 2016, war in ZDFneo, ab 18:40 Uhr, wieder einer der besseren "Inspector Barnaby": "Ein Toter den niemand vermißt", von 1999. Ich kam eben von der Demonstration für mein País Català und hatte keine Lust mehr zum Arbeiten. Na, zum dritten Mal mindestens habe ich diesen Barnaby gesehen.

Die mit Sergeant Gavin Troy sind sowieso meine Lieblings-Barnaby. Ben Jones, bitte weghören!

Neuerdings muß der interessierte Krimi-Fan am Nachmittag ferngucken, ab 16:55 in Sat1Gold "Mord ist ihr Hobby", ab 14:35 Uhr in ZDFneo "Ein Fall für zwei", zur Zeit mit RA Dr. Johannes Voss, und/oder so gegen 17 Uhr "Colombo". Das ist der, wo man vorher weiß, wer's war, und gespannt verfolgt, wie Columbo den Mörder überführt.


Da aber am Samstag sonst nichts war außer Barnaby, habe ich ausnahmsweise noch zu später Stunde, ab 23:55 Uhr im HR, einen alten Polizeiruf 110 gesehen, Nr. 148 "Der Riß", von 1991. Sonst gucke ich nur die mit den beiden Herbert Schmücke/Schneider. Der einarmig herumfuchtelnde Edgar Selge ist nicht auszuhalten. Da wird ein guter Schauspieler zurechtgestutzt, amputiert, und der ist auch noch in meiner Heimatstadt Herford aufgewachsen.

Samstagnacht, kurz vor Beginn der Geisterstunde, bin ich auf ein Kleinod gestoßen! Nicht nur, daß da erstklassige Schauspieler am Werke waren, nein, man konnte auch mit Schrecken feststellen, wie auch sie vom Staatsfernsehen über die Jahre verheizt worden sind. Michael Kind, stellt sein Ponem heuer aus bei der “Küstenwache”, Florian Martens, Sohn von Wolfgang Kieling! mit Mützchen bekleidet und im Gammler Look, berlinert durch “Ein starkes Team”. Ikke dette kieke ma!

Das Drehbuch von Jürgen Wenzel hat es in sich! Modernste Fragen, gestellt vor 25 Jahren! Kinderwunsch, befriedigt um jeden Preis, dazu Mißbrauch der Gefühle eines Mannes, der als Beschäler dient und sich schuldig macht nicht nur als Ehebrecher, der sich einbildet, seine verheiratete Freundin liebte ihn und traute sich nicht, sich von ihrem Ehemann zu trennen, sondern er wird auch noch, als sie ihm an den Kopf wirft, wozu er gedient hat, beinahe zum Mörder an seiner Geliebten.

Und da ist in dem Film noch nicht die Rede vom Recht des Kindes auf seinen Vater, das Recht, nicht belogen zu werden, nicht heimlich, im hintersten Fach eines Schrankes eines Tages die Dokumente zu finden über seine Zeugung, das Recht, nicht zu enden in einer zerstörten Identität.

Danke für diesen Film!

Das waren noch Zeiten, als die Staatssender gute Krimis sendeten. Die neueren Produktionen sind nur noch AgitProp. Ich habe einiges dazu auf meiner alten Website und auf meinem Blog veröffentlicht.


Leider muß man inzwischen auch "Death in Paradise" umbenennen in Dead is Paradise. Beim Abschied von Detective Inspector Richard Poole und dem Auftritt seines Nachfolgers DI Humphrey Goodman fing die Agonie an, und mit dem Abgang von Camille Bordey trat der Tod ein. Die allersuperkürzesten Shorts der ihr nachfolgenden Ermittlerin Florence Cassell reißen's nicht raus, sondern killen eine meiner Lieblingsserien.